Dokumentstruktur und Elemente
Die Dokumentstruktur einer Dokumentart bestimmt, welche Informationen für das jeweilige Objekt verwaltet werden können. Die Dokumentstruktur setzt sich aus Elementen zusammen, in denen Informationen zu den Objekten abgelegt werden.
Dokumentstruktur
Um Dokumentstrukturen in APS aufzubauen, gruppieren Sie Elemente in einer hierarchischen Struktur. Die Hierarchie kann hierbei beliebig komplex sein.
Dokumentart
Die Dokumentart eines Dokuments bestimmt, für welchen Zweck ein Dokument verwendet werden kann beziehungsweise, welchen Inhalt ein Dokument haben kann (beispielsweise zur Beschreibung eines Buches oder eines Gemäldes).
Dokumente haben genau eine Dokumentart.
Beispiel: Personen erfassen
Die Dokumentstruktur auf der linken Seite erfasst grundlegende Personendaten in einer flachen Hierarchie. Möchten Sie beispielsweise den Namen und die Geburtsdaten einer Person mit einer feineren Granularität erfassen, können Sie die Dokumentstruktur um zusätzliche Elemente erweitern.
So können Sie beispielsweise Geburtsdatum und Geburtsort getrennt voneinander erfassen.
Beispiel: Gemälde erfassen
Die Dokumentstruktur auf der linken Seite erfasst grundlegende Daten zu Gemälden in einer flachen Hierarchie. Möchten Sie die beispielsweise die Entstehung des Gemäldes genauer erfassen oder zusätzliche Informationen zur Inventarisierung erfassen, können Sie die Dokumentstruktur um zusätzliche Elemente erweitern.
So können Sie beispielsweise bei den Entstehungsdaten eines Gemäldes zusätzlich zum Künstler das Jahr der Entstehung erfassen.