Perspektiven anpassen

Die Perspektiven in APS Desktop sind mit bestimmten Ansichten verknüpft. Sie können Perspektiven an Ihre Anforderungen anpassen, indem Sie nicht benötigte Ansichten schließen, neue hinzufügen und das Ergebnis in der Perspektivenverwaltung als eigene Perspektive speichern

Über diese Aufgabe

Im Dialog Perspektivenverwaltung können Sie angepasste Perspektiven speichern (Speichern als) und auch wieder löschen (Löschen). Außerdem können Sie zwischen den Perspektiven wechseln (Aktivieren) und die Einstellungen auf den Standard zurücksetzen (Zurücksetzen).
Abbildung 1. Perspektivenverwaltung in APS Desktop

Vorgehen

Um eine Perspektive anzupassen und zu speichern:
  1. Öffnen Sie die gewünschte Perspektive, die sie anpassen möchten: Wählen Sie im Menü Ansicht > Dokumentenperspektive bzw. die entsprechende Perspektive.
  2. Passen Sie die Perspektive an Ihre Bedürfnisse an, indem Sie die Ansichten anpassen:
    • Um geöffnete Ansichten zu verschieben: Ordnen Sie die Ansichten mit Drag & Drop nach Bedarf nebeneinander oder untereinander an.
    • Um zusätzliche Ansichten zu öffnen: Aktivieren Sie den entsprechenden Bereich (beispielsweise Editorbereich) und wählen Sie im Menü Ansicht > Ansicht öffnen und wählen Sie entsprechende Ansicht aus. Falls die gewünschte Ansicht nicht angezeigt wird, wählen Sie im Menü Ansicht > Ansicht öffnen > Andere… und wählen Sie im Dialog Sicht anzeigen die entsprechende Ansicht aus.
    • Um geöffnete Ansichten zu schließen: Aktivieren Sie die Registerkarte für die entsprechende Ansicht und schließen Sie diese mit dem Symbol .
  3. Öffnen Sie die Perspektivenverwaltung: Wählen Sie im Menü Ansicht > Perspektivenverwaltung.
  4. Wählen Sie Speichern als, um die aktuell angepasste Perspektive unter einem neuen Namen zu speichern.

Ergebnis

Die neue Perspektive ist aktiv und im Menü Ansicht verfügbar.