Die Perspektiven in APS Desktop sind mit bestimmten Ansichten
verknüpft. Sie können Perspektiven an Ihre Anforderungen anpassen, indem Sie nicht benötigte
Ansichten schließen, neue hinzufügen und das Ergebnis in der Perspektivenverwaltung als
eigene Perspektive speichern
Über diese Aufgabe
Im Dialog Perspektivenverwaltung
können Sie angepasste Perspektiven speichern (Speichern als)
und auch wieder löschen (Löschen). Außerdem können Sie
zwischen den Perspektiven wechseln (Aktivieren) und die
Einstellungen auf den Standard zurücksetzen (Zurücksetzen).Abbildung 1. Perspektivenverwaltung in APS Desktop
Vorgehen
Um eine Perspektive anzupassen und zu speichern:
Öffnen Sie die gewünschte Perspektive, die sie anpassen möchten: Wählen Sie im
Menü Ansicht > Dokumentenperspektive bzw. die entsprechende Perspektive.
Passen Sie die Perspektive an Ihre Bedürfnisse an, indem Sie die Ansichten
anpassen:
Um geöffnete Ansichten zu verschieben: Ordnen Sie die Ansichten mit Drag
& Drop nach Bedarf nebeneinander oder untereinander an.
Um zusätzliche Ansichten zu öffnen: Aktivieren Sie den entsprechenden
Bereich (beispielsweise Editorbereich) und wählen Sie im Menü Ansicht > Ansicht öffnen und wählen Sie entsprechende Ansicht aus. Falls die
gewünschte Ansicht nicht angezeigt wird, wählen Sie im Menü Ansicht > Ansicht öffnen > Andere… und wählen Sie im Dialog Sicht anzeigen
die entsprechende Ansicht aus.
Um geöffnete Ansichten zu schließen: Aktivieren Sie die Registerkarte
für die entsprechende Ansicht und schließen Sie diese mit dem Symbol .
Öffnen Sie die Perspektivenverwaltung: Wählen Sie im Menü Ansicht > Perspektivenverwaltung.
Wählen Sie Speichern als, um die aktuell angepasste
Perspektive unter einem neuen Namen zu speichern.
Ergebnis
Die neue Perspektive ist aktiv und im Menü Ansicht
verfügbar.