Aufbau und Elemente

Beim Öffnen von APS Desktop wird die Dokumentenperspektive angezeigt. Die Dokumentenperspektive ist die Standardperspektive, in der Sie Ihre Dokumente manuell erfassen. Sie enthält alle Befehle und Funktionen, die Sie für die Suche nach Dokumenten und die Bearbeitung von Dokumenten benötigen.

Abbildung

Die folgende Abbildung zeigt den Aufbau der Benutzeroberfläche von APS Desktop in der Dokumentenperspektive:
Abbildung 1. Aufbau der Benutzeroberfläche von APS Desktop in der Dokumentenperspektive

Elemente

In der Dokumentenperspektive enthält die Benutzeroberfläche von APS Desktop folgende Elemente:
Nr. Element Beschreibung

1

Menü

Im Menü finden Sie Aktionen rund um die Arbeit mit APS Desktop, beispielsweise Anlegen, Bearbeiten und Speichern von Dokumenten, das Aufrufen von Ansichten, sowie Zugriff auf Aktionen.

Für weitere Informationen siehe Menü.

2

Hauptsymbolleiste

Die Hauptsymbolleiste bietet Funktionen rund um die Arbeit mit Dokumenten und Dokumentelementen, beispielsweise Speichern als Entwurf oder Hinzufügen und Löschen von Dokumentelementen.

Für weitere Informationen siehe Hauptsymbolleiste.

3

Suchbereich

Der Suchbereich stellt Ihnen verschiedene Suchverfahren zur Verfügung: Indexsuche, Deskriptorensuche und Verzeichnissuche. Sie können außerdem von Ihnen bereits ausgeführte Suchen wiederholen, indem Sie sie aus der Liste Ihrer letzten oder gespeicherten Suchen erneut aufrufen.

Für weitere Informationen siehe Suchen.

4

Editorbereich

Im Editorbereich können Sie Dokumente bearbeiten, Elemente hinzuzufügen und löschen, oder in Dokumenten suchen.

Für weitere Informationen siehe Dokumente.

5

Ergebnisbereich

Im Ergebnisbereich können Sie mit Ihren Suchergebnissen arbeiten. Sie können zum Beispiel die gefundenen Dokumente direkt aus den Suchergebnissen oder dem Suchverlauf heraus öffnen, als Favorit markieren oder die Anzahl der Ergebnisse reduzieren, indem Sie die Suche verfeinern.

Für weitere Informationen siehe Suchergebnisse.

6

Zusatzanzeigen

Zusatzanzeigen präsentieren Ihnen weitere Informationen zum gewählten Dokument, beispielsweise Bildvorschau, Galerie und Versionen.

7

Fußzeile

Die Fußzeile zeigt Statusinformationen an.