Suchverfahren
Nutzen Sie die verschiedenen Suchverfahren, um eine für Ihren Anwendungsfall passende Suchanfrage zu formulieren. Geben Sie zum Beispiel einen einzelnen Suchbegriff in der Indexsuche ein, oder verwenden Sie die Deskriptorensuche, um ein kontrolliertes Vokabular aufzubauen und zu pflegen.
Indexsuche
Mit der Indexsuche können Sie Ihren Dokumentenbestand anhand von freien Suchbegriffen durchsuchen. Sie können zwischen verschiedenen Suchmodi wählen und die Suchbegriffe über Operatoren verknüpfen, um Ihre Suchanfrage zu präzisieren.
Für die Indexsuche verwenden Sie die Ansicht
Suche.
Die Auswahlliste auf der linken Seite enthält alle Indizes, auf die Sie Zugriff
haben. Wählen Sie einen Index und geben Sie einen Suchbegriff ein. Die
Vorschlagssuche zeigt an, ob es zu Ihrem Suchbegriff Treffer im Index gibt. Starten
Sie die Suche mit der Eingabetaste oder wählen Sie .

Deskriptorensuche
Mit der Deskriptorensuche können Sie Ihren Dokumentenbestand anhand von Deskriptoren durchsuchen. Sie können außerdem Deskriptoren bearbeiten, um so ein kontrolliertes Vokabular aufzubauen und zu pflegen.
Für die Deskriptorensuche verwenden Sie die Ansicht
Deskriptoren.
Wählen Sie aus der Auswahlliste einen Index, um die darin enthaltenen Deskriptoren anzuzeigen. Präzisieren Sie die Anzeige, indem Sie zum Beispiel einen Status wählen, oder die ersten Buchstaben des Deskriptors eingeben. Die Angabe 'Treffer' zeigt die Anzahl der Dokumente, die diesen Deskriptor enthalten. Starten Sie die Suche, indem Sie den gewünschten Deskriptor doppelklicken.
In unserem Beispiel wurde der Index 'Ausstellungen' gewählt. Es werden nur neue Deskriptoren angezeigt, die mit Kas beginnen. Ein Doppelklick auf den Deskriptor 'Kassel' öffnet drei Dokumente.

Verzeichnissuche
Mit der Verzeichnissuche können Sie Ihren Dokumentenbestand mit Hilfe eines Verzeichnisbaums durchsuchen. Der Verzeichnisbaum setzt sich zusammen aus hierarchisch gegliederten Indizes und erlaubt Ihnen eine schnelle Navigation in einer größeren Anzahl an Deskriptoren.
Für die Verzeichnissuche verwenden Sie die Ansicht
Verzeichnisse.
Erweitern Sie den Verzeichnisbaum und navigieren Sie zu dem Deskriptor, den Sie für die Suche verwenden möchten. Starten Sie die Suche, indem Sie den gewünschten Deskriptor wählen.
Suchverfahren kombinieren
Sie können verschiedenen Suchverfahren kombinieren, um komplexe Suchanfragen abzubilden.
Im folgenden Beispiel wird APS zur Inventarisierung von Büroausstattung verwendet. Die Tabelle zeigt eine einfache Inventarisierung von zwei Büroräumen. Jedes Möbel wird näher beschrieben durch zusätzliche Informationen wie Typ und Zustand.
Typ |
Zimmer |
Gebäude |
Zustand |
Kaufdatum |
Inventar-Nr. |
---|---|---|---|---|---|
Stuhl |
Büro A |
A |
gut |
2022 |
1000 |
Büro B |
B |
schlecht |
2022 |
1001 |
|
Regal |
Büro A |
A |
schlecht |
2010 |
1002 |
Schreibtisch |
Büro A |
A |
gut |
2010 |
1003 |
Büro B |
B |
schlecht |
2010 |
1004 |
|
Büro B |
B |
gut |
2018 |
1005 |
|
Sideboard |
Büro B |
B |
schlecht |
2018 |
1006 |
Um nach Schreibtischen zu suchen, die 2010 angeschafft wurden, und diejenigen auszutauschen, deren Zustand als schlecht bewertet wird, können Sie nun eine Verzeichnissuche mit einer Indexsuche kombinieren.
Indizes und Verzeichnisstruktur
Typ, Kaufdatum und Zustand werden als Index aufgesetzt. Für die Verzeichnissuche wird auf oberster Ebene ein Verzeichnis 'Möbel' definiert. Die zweite Ebene bildet der Index 'Typ', die dritte Ebene der Index 'Kaufdatum'.
Möbel
-- Stuhl
---- 2022
-- Regal
---- 2010
-- Schreibtisch
---- 2010
---- 2018
-- Sideboard
---- 2018
Suche durchführen
Um die Suche nach Schreibtischen zu starten, die 2010 angeschafft wurden, navigieren sie in der Ansicht Verzeichnisse zu 'Schreibtisch' und wählen Sie den Eintrag '2010'. Sie erhalten zwei Treffer, Inventarnummern 1003 und 1004.
Um nach dem Zustand 'schlecht' zu suchen, wechseln Sie in die Ansicht Suche, wählen den Index 'Zustand' und geben als Suchbegriff schlecht ein. Ihre Suchergebnisse zeigen nun den Schreibtisch mit Inventarnummer 1004.