Benutzer*innen anlegen

Legen Sie die Benutzer*innen an, die mit APS Desktop arbeiten sollen.

Vorgehen

Um die Benutzerverwaltung zu öffnen:
  1. Öffnen Sie die Verwaltungsperspektive.
  2. Erweitern Sie Benutzerverwaltung.
Um einen Benutzer oder eine Benutzerin anzulegen:
  1. Doppelklicken Sie Anwender.
  2. Wählen Sie unter Anwenderliste > Anwender erstellen.
  3. Geben Sie im Dialog Anwender erstellen die E-Mail-Adresse des neuen Benutzers oder der neuen Benutzerin ein und gegebenenfalls eine kurze Beschreibung.
  4. Standardmäßig können neue Benutzer*innen sofort mit dem System arbeiten. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Aktiv, falls dies nicht gewünscht ist.
  5. Wählen Sie Fertigstellen.
    Ergebnis: Der neue Benutzer oder die neue Benutzerin wird der Liste der Benutzer*innen hinzugefügt.
Für jeden neuen Benutzer bzw. Benutzerin wird automatisch ein initiales Passwort vergeben und an die angegebene E-Mail-Adresse verschickt. Ist E-Mail-Versand in Ihrem System nicht eingerichtet, empfehlen wir, in einem weiteren Schritt das initiale Passwort zu ändern und dem Benutzer oder der Benutzerin das neue Passwort mitzuteilen.
  1. Wählen Sie unter Anwenderdetails > Passwort ändern.
  2. Geben Sie im Dialog Passwort ändern das neue Passwort ein, sowohl im Feld Neues Passwort als auch im Feld Passwort wiederholen.
  3. Wählen Sie Fertigstellen.
  4. Teilen Sie dem Benutzer oder der Benutzerin das neue Passwort mit.